Friendship Dragon-F medium

21,90 

inkl. MwSt und zuzüglich Versandkosten
NICHT LIEFERBAR IN (BITTE ANKLICKEN FÜR MEHR INFOS)
{{selectedAttributes[attribute.slug].name}}
Dies ist ein Pflichtfeld *Im Preis für die Schlagflächenversiegelung ist immer die beidseitige Versiegelung von Vorhand und Rückhand enthalten

Maximale Zeichenanzahl 500

Tempo 11.5
Effet 11
Kontrolle 8
Belagart Noppen-innen

Etwas weichere Version des Dragon-F, ideal für Umsteiger von deutschen Offensivbelägen.

Ab sofort ist der Dragon-F medium auch in 1,8 mm lieferbar!

Der Dragon-F wird in 2 Versionen angeboten (medium und hard):

Beide Versionen sind absolut identisch, bis auf den Härtegrad (auch die Verpackung ist identisch).

Bei einem solchen Top-Belag wie dem Dragon-F ist es aber dennoch gerechtfertigt, beide Versionen anzubieten.

An dieser Stelle wird die weichere Version angeboten, die härtere Version finden Sie hier

Der Härtegrad beträgt bei dieser Version des Dragon-F nach unserer Einschätzung ca. 42 Grad.

Bitte beachten Sie, dass Friendship diese Version auch als "soft" vermarktet. Diese Bezeichnung ist aber irreführend, das es sich eindeutig um einen mittelharten Schwamm handelt.

Das Obergummi ist gewohnt klebrig (sogar recht stark, fast auf dem Niveau des Battle II), der offenporige Schwamm ist jedoch nicht von Friendship selbst hergestellt und daher für diese Marke ungewohnt elastisch, katapultstark und schnell.

Es scheint sich bei dem Schwamm um eine Weiterentwicklung des Schwammes des Presto Speed zu handeln. .

Insgesamt ist dieser Belag einer der weicheren Beläge von Friendship, jedoch ist er nicht ganz so weich im Ballanschlag wie der ältere und langsamere Focus III Snipe.

Gegenüber älteren Modellen von Friendship ist auch das Obergummi elastischer und kann die offensiven Eigenschaften des Schwammes dadurch besser unterstützen.

Die Spieleigenschaften sind insgesamt deutlich europäischer als bei dem Battle II und dem Bloom Power, da der Dragon-F doch dynamischer und katapultstärker ist, sogar im Vergleich zu dem Battle II Province. Es gibt zwar noch einige wenige schnellere Beläge, aber für die allermeisten Spieler dürfte das Tempo mehr als ausreichend sein.

Die etwas weichere Version des Dragon-F ist zwar etwas langsamer als die härtere, dafür aber auch einfacher zu spielen. Sie lässt sich auch für Spieler unterer Spielklassen problemlos kontrollieren und ermöglicht ein europäisches Offensivspiel mit längeren Armbewegungen und gleichzeitig viel Spin.

Dieser Belag ist der ideale Belag für alle Spieler, deren Hauptschlag der Topspin ist. Er ist aber insgesamt recht universell einsetzbar. Zwar ist er in keinem Bereich absolute Spitze - der Battle II  und auch der Bloom Power haben zum Beispiel noch etwas mehr Spin, die Beläge von SpinLord sind noch etwas elastischer, einige Beläge sind auch noch schneller - aber eine wirkliche Schwäche hat der Dragon-F nicht und gehört daher zu den Belägen, mit denen man zumindest als Vorhandbelag relativ wenig falsch machen kann.

Gerade Umsteiger von deutschen und japanischen Belägen sollten sich den Dragon-F medium daher genauer ansehen.

Das Gewicht dieses Belages liegt im mittleren Bereich.

Die Verarbeitungsqualität ist hervorragend, das Preis-Leistungs-Verhältnis auch....

Hersteller Friendship
Tempo 11.5
Effet 11
Kontrolle 8
Katapulteffekt sehr hoch
Gewicht ca. durchschnittlich
Schwammfarbe rot
Haltbarkeit gut
Made in China

Die angegebenen Werte zu Tempo, Effet, Kontrolle und Störeffekt basieren auf eigenen Tests. Sie können daher von den Angaben des Herstellers abweichen.

Bei einigen Angaben sind Schwankungen möglich, zum Beispiel beim Gewicht von Tischtennishölzern.