Friendship Dragon-F hard

21,90 

inkl. MwSt und zuzüglich Versandkosten
NICHT LIEFERBAR IN (BITTE ANKLICKEN FÜR MEHR INFOS)
{{selectedAttributes[attribute.slug].name}}
Dies ist ein Pflichtfeld *Im Preis für die Schlagflächenversiegelung ist immer die beidseitige Versiegelung von Vorhand und Rückhand enthalten

Maximale Zeichenanzahl 500

Tempo 12
Effet 11
Kontrolle 7.5
Belagart Noppen-innen

TOP-Neuheit von Friendship: Gewohnt klebrig, aber ungewohnt schnell.

Der Dragon-F wird in in 2 Versionen angeboten (medium und hard):

Beide Versionen sind absolut identisch, bis auf den Härtegrad (auch die Verpackung ist identisch).

Bei einem solchen Top-Belag wie dem Dragon-F ist es aber dennoch gerechtfertigt, beide Versionen anzubieten.

An dieser Stelle wird die härtere Version angeboten, die weichere Version finden Sie hier

Das Obergummi ist gewohnt klebrig (sogar recht stark, fast auf dem Niveau des Battle II), der offenporige Schwamm ist jedoch nicht von Friendship selbst hergestellt und daher für diese Marke ungewohnt elastisch, katapultstark und schnell.

Es scheint sich bei dem Schwamm um eine Weiterentwicklung des Schwammes des Presto Speed zu handeln. Der Härtegrad beträgt bei dieser Version des Dragon-F nach unserer Einschätzung ca. 46 Grad.

Gegenüber älteren Modellen von Friendship ist allerdings auch das Obergummi elastischer und kann die offensiven Eigenschaften des Schwammes dadurch besser unterstützen.

Die Spieleigenschaften sind insgesamt etwas europäischer als bei dem Battle II und dem Bloom Power, da der Dragon-F doch dynamischer und katapultstärker ist, sogar im Vergleich zu dem Battle II Province. Es gibt zwar durchaus noch schnellere Beläge, aber nicht von Friendship und auch nicht von anderen Marken aus China.

Die Effetwerte sind zwar einen kleinen Tick geringer, aber immer noch sehr beeindruckend. Topspins sind mit dem Dragon-F mit extrem viel Spin spielbar, schwächer ist der Dragon-F im Vergleich zu dem Battle II / Bloom Power allerdings beim Unterschnitt. Hier stört der hohe Katapulteffekt leider etwas, wie dies auch bei deutschen und japanischen Offensivbelägen in noch stärkerem Maße der Fall ist.

Auch ist der Dragon-F recht anspruchsvoll zu spielen, im Gegensatz zu dem Battle II / Bloom Power könnte er Spieler unterer Spielklassen aufgrund des Katapulteffekts überfordern. Passive Schläge wie Blockbälle sind nicht ganz so einfach zu spielen, Unterschnittbälle nur zur Vorbereitung eines Offensivschlages. Wir sehen des Dragon-F also insgesamt eher als Vorhandbelag für Spieler mittlerer - höherer Spielklassen, und nur in höheren Spielklassen bei sehr aggressiven Offensivspielern auch als Rückhandbelag.  Ideal dürfte dieser Belag dabei  für Spieler sein, die auf schnelle Topspins mit eher kurzen Armbewegungen setzen.

Wie von Friendship gewohnt, ist der Dragon-F ein etwas schwerer Belag.

Die Verarbeitungsqualität ist hervorragend, das Preis-Leistungs-Verhältnis auch....

Hersteller Friendship
Tempo 12
Effet 11
Kontrolle 7.5
Katapulteffekt sehr hoch
Gewicht ca. überdurchschnittlich hoch
Schwammfarbe rot
Haltbarkeit gut
Made in China

Die angegebenen Werte zu Tempo, Effet, Kontrolle und Störeffekt basieren auf eigenen Tests. Sie können daher von den Angaben des Herstellers abweichen.

Bei einigen Angaben sind Schwankungen möglich, zum Beispiel beim Gewicht von Tischtennishölzern.

[TT] Friendship 729 Dragon-F - Der fauchende Drache
Test von GeblockTT - gestestet wurde die härtere Version