MarkenSpinLordLion

Unsere Marken für Komplettschläger – Lion und SpinLord

Die Fabrik von Lion in Zhongshan, China, 8093 m² groß und mit ungefähr 380 Angestellten. Gefertigt werden hier einzelne Wettkampfbeläge, einzelne Wettkampfhölzer und Komplettschläger in allen Preisklassen. Die Produktionskapazität beträgt dabei 1,400,000 Komplettschläger pro Jahr.


Komplettschläger bieten wir von 2 Marken an – SpinLord und Lion.

Möglicherweise kennen Sie diese Marken noch nicht, daher möchten wir sie hier noch einmal kurz vorstellen. 

Lion ist eine von mehreren Marken des weltweit größten Herstellers für Tischtennishölzer mit Fabriken in China und Zentrale in Hong Kong. Dieser Hersteller produziert auch für die meisten der bekanntesten Marken. 

Und natürlich stammen auch viele Artikel von SpinLord aus der gleichen Fabrik. SpinLord ist unsere eigene Marke, und wir arbeiten seit langer Zeit sehr eng und freundschaftlich mit Lion zusammen. 

Ursprünglich wollten wir unter dem Namen SpinLord nur hochwertige einzelne Beläge und Hölzer fertigen lassen. Erst sehr spät haben wir auch mit preisgünstigeren Komplettschlägern angefangen, während Lion schon immer auch auf dieses Segment spezialisiert war. 

Die Schläger von Lion, die wir anbieten, sind aber alle von uns für den europäischen Markt nach unseren Vorstellungen angepasst worden. Sie sind daher bei keinem anderem Händler in gleicher Form erhältlich. 

Fazit: Es ist für Sie als Kunde egal, ob auf dem Schläger „SpinLord“ oder „Lion“ steht. Die Schläger kommen alle aus der gleichen Fabrik, die unserer Meinung nach mit Abstand die beste für Tischtennisschläger überhaupt ist. Und wir beziehen natürlich alle Schläger direkt von Lion. 

Wir verzichten also auf bekannte Markennamen und ersparen Ihnen dafür den Aufpreis für einen Zwischenhändler. 


Stapel mit Holzfurnieren, farblich sortiert.


Die Holzfurniere werden zu Sperrholz verpresst.


Aus Blöcken von Sperrholz werden die Rohlinge ausgefräst. Die Hölzer sind nicht immer gleich groß – der Kunde bestimmt die Größe der Tischtennishölzer frei nach seinen Vorstellungen.


Herstellung der Griffschalen. Griffschalen mit Farbmustern bestehen aus dutzenden sehr dünnen gefärbten Furnieren. Die typischen Griffmuster entstehen durch die Verwendung von unterschiedlichen Farben für jede Furnierlage. Die Furniere werden zu Blöcken verpresst, aus denen die Griffschalen ausgefräst werden. Auch hier gilt: Die Fabrik kann jedes erdenkliche Muster und jede Größe herstellen.


Die Montage der Griffe auf die Rohlinge. Anschließend werden die Rohlinge von Hand beigeschliffen, um die endgültige Form des Tischtennisholzes zu erhalten. Dies ist eine anspruchsvolle handwerkliche Arbeit, die viel Übung erfordert.


 

Die Qualitätskontrolle des fertigen Holzes. Grundsätzlich gibt es bei der Herstellung von Tischtennishölzern sehr vieles, was schief gehen kann und dementsprechend muss auch viel aussortiert werden. Man kann es nur noch einmal sagen: Die Herstellung eines Tischtennisholzes ist ein anspruchsvolles Handwerk.


Die Herstellung der Beläge – leider stark auf eine Abbildung verkürzt. Hier werden gerade die Obergummis der Beläge mit Hilfe von Gussformen hergestellt.

 


 

 

Die Montage der Beläge auf die Hölzer. Auch die Montage der Beläge erfolgt selbst beim preisgünstigsten Schläger von Hand !


 

Und zum Abschluss noch eine letzte Qualitätsprüfung für den fertigen Komplettschläger. Danach werden die Schläger natürlich noch verpackt, wobei jeder Kunde die Art und Weise der Verpackung vorgibt.


Alle Fotos wurden uns freundlicherweise von Lion zur Verfügung gestellt.